Wie gebe ich ein Gebot ab? Sie können entweder ein manuelles Gebot oder ein automatisches Gebot abgeben (weitere Einzelheiten siehe unten). In den Feldern, in denen Sie Ihr Gebot abgeben können, wird Ihnen immer ein Mindestbetrag vorgeschlagen. Sie können jedoch jederzeit ein höheres Gebot eingeben.
Ich kann kein Gebot abgeben. Warum? Bevor Sie ein Gebot abgeben können, müssen Sie sich mit Ihren Nutzerdaten anmelden. Wenn Sie unsere Seite zum ersten Mal besuchen, können Sie hier ein Konto anlegen. Nachdem Sie Ihr Konto über den Ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse gesendeten Link bestätigt haben, können Sie sich anmelden und auf alle Artikel bieten.
Was ist ein automatisches Gebot? Sie können einen Höchstbetrag angeben, den Sie für einen Artikel zu zahlen bereit sind. Das System bietet dann während der Auktion bis zu dem von Ihnen angegebenen Höchstbetrag. Endet die Auktion, bevor Ihr Höchstbetrag erreicht wurde, zahlen Sie natürlich lediglich den erreichten, niedrigeren Preis. Die Höhe des automatischen Gebots wird den Mitbietern während der Auktion nicht angezeigt. Dort ist jeweils nur das höchste abgegebene Gebot sichtbar.
Wie kann ich Artikel erwerben? Das Anlegen eines Benutzerkontos auf Blinto.de ist für Sie kostenlos. Klicken Sie auf den Button Konto erstellen, um sich zu registrieren. Nachdem Sie Ihr Passwort festgelegt haben, können Sie sich als Käufer anmelden und auf einen oder mehrere Artikel bieten.
Kostet es etwas, bei Blinto.de einzukaufen? Für jede gewonnene Auktion wird eine Gebühr erhoben, die auch als Käufergebühr bezeichnet wird. Die Höhe dieser Gebühr wird für jede einzelne Auktion angegeben. Auf diese Gebühr wird Mehrwertsteuer fällig.
Muss ich mich registrieren, bevor ich ein Gebot abgeben kann? Ja. Alle Bieter müssen sich registrieren und ihre persönlichen Daten angeben, um an den Auktionen teilnehmen zu können. Selbstverständlich behandeln wir alle Ihre persönlichen Daten gemäß der GDPR Standards vertraulich.
Von wem kaufe ich? Die Artikel, die Sie auf Blinto.de ersteigern können, stammen meist von gewerblichen Kunden aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Blinto agiert als Vermittler und die Verkäufer bleiben anonym.
Kann ich Artikel reklamieren, die ich auf Blinto.de erworben habe? Wir weisen darauf hin, dass Käufer vor Abholung ihre Artikel überprüfen müssen. Reklamationen, die nach der Abholung erfolgen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Weicht der Zustand des gekauften Artikels wesentlich von der von Blinto erstellten Beschreibung ab, nehmen Sie bitte mit Blinto Kontakt auf. Dies muss vor dem Transport des Artikels erfolgen. Wenn in der Beschreibung angegeben ist, dass es sich bei dem Artikel um einen Ersatzteilträger handelt, konnte keine Funktionsprüfung vorgenommen werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Artikel weitere als die beschriebenen Fehler aufweisen kann. Ersatzteilträger sind von Reklamationen ausgeschlossen.
Wie bezahle ich? Sobald Sie den Zuschlag erhalten haben, bekommen Sie per E-Mail eine Zahlungsaufforderung von Blinto. Sobald Ihre vollständige Zahlung bei Blinto eingegangen ist, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie darüber informiert werden, dass Sie den Artikel abholen können.
Kann ich als Privatperson auf Blinto.de einkaufen? Nein.
Kann ich mein Gebot auf Blinto.de zurückziehen? Wenn Sie auf Blinto.de ein Gebot abgegeben haben, ist dieses bindend und kann daher nicht zurückgezogen werden.
Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen habe? Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Wenn Sie Ihren Benutzernamen (ihre E-Mail-Adresse) vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von Blinto unter support@blinto.de.
Gibt es eine Altersbeschränkung für Käufer und Verkäufer auf Blinto.de? Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um auf Blinto.de ein- oder verkaufen zu können.
Dokumentation der Artikel Die Artikel auf Blinto.de wurden von den Mitarbeitern des Verkäufers zusammen mit unserem Aussendienst von Blinto dokumentiert. In manchen Fällen kann es sein, dass ein unabhängiger Gutachter beauftragt wird. Dies wird in der Beschreibung des Artikels angegeben.
Was ist ein Mindestpreis? Den Preis, den ein Verkäufer mindestens für seine Ware erhalten möchte, nennt man Mindestpreis.
Was passiert, wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird? Wird der Mindestpreis am Ende der Auktion nicht erreicht, hat der Verkäufer die Möglichkeit, das höchste Gebot trotzdem zu akzeptieren. Ggf. kommt es auch zu Nachverhandlungen, wobei der Verkäufer und der Höchstbietende beide die Gelegenheit bekommen, preislich aufeinander zuzugehen.
Sind die Preise einschließlich oder zuzüglich Mehrwertsteuer? Alle Preise werden ohne Mehrwertsteuer angegeben. Die Höhe der Mehrwertsteuer ist abhängig vom Ursprungsland (Stand: Mai 2022 D: 19%, CH: 7,7%, AUT: 20%)
Können die Artikel vor der Auktion besichtigt werden? Unter Umständen, wird Ihnen die Möglichkeit geboten, den Artikel zu besichtigen, bevor Sie ein Gebot abgeben. Dies erfolgt nur nach mit Rücksprache mit Blinto. Grundsätzlich verweisen wir aber auf die auf Blinto.de verfügbaren Informationen und Bilder.
Wo können die Artikel abgeholt werden? Sie holen die Artikel direkt beim Verkäufer ab. Den Ort finden Sie in den Auktionsdokumenten, die genaue Anschrift erhalten Sie mit Ihrer Zahlungsbestätigung.
Kann man den Transport über eine Spedition bestellen? Selbstverständlich ist dies möglich.
Was passiert, wenn zwei (oder mehrere) Gebote den Zuschlag erhalten? Wenn für einen Artikel ein automatisches Gebot abgegeben wurde, erhält das automatische Gebot den Zuschlag. Dabei gilt die Grundregel, dass immer das zuerst registrierte Gebot gewinnt. Das Gleiche gilt, wenn es zwei Gebote mit demselben Preis gibt. In diesem Fall gewinnt das Gebot, das zuerst abgegeben wurde.